Lößnitzbar | Lokal & Bühne | Fabrikstr. 47 |  Radebeul | 0172-8443575 | Im Juni: Mittwoch bis Freitag 17 bis 23 Uhr


Im Juni haben wir an den Samstagen wegen privater Feierlichkeiten leider für unsere lieben Gäste geschlossen!

aktuell

+++Donnerstag, 25.Juni, 20 Uhr, Matt-Thiemig-Jazz-Band+++

Jazzige Gitarrensoli und tiefe Register!

Lasst euch von der einzigartigen Kombination aus Gitarre, Cello und Bass verzaubern. Die Matt Thiemig Jazz Band präsentiert Jazz-Standards in einer ungewöhnlichen Besetzung, dominiert von vielen Saiten und brilliert durch solistische Gitarrenkunst.

Das Repertoire der Dresdner Instrumentalisten führt durch die klassischen Epochen des Jazz des 20. Jahrhunderts. Von über 100 Jahre alten, zeitlosen Kompositionen bis zu den Klängen von Django Reinhardt, Swing und Modern Jazz – ergänzt durch eigene Stücke aus dem Blues oder Tango, hier und da verziert mit interessanten oder amüsanten Anekdoten. Taucht ein in einen Musikgenuss voller neuer Klänge und erlebt vertraute Lieblingsstücke auf eine ganz besondere Weise.



+++Freitag, 26.Juni, 19 Uhr

Finissage mit Holger Goehler und Olaf und Valeriya – Duo "Konsonant"+++

Holger hat uns diese wunderbare Ausstellung geschenkt, und nun nimmt er sie wieder mit und macht Platz für Neues! Aber er verabschiedet sich mit Anwesenheit und Musik!

Vielen Dank, lieber Holger!

Olaf und Valeriya – als Duo "Konsonant" – würden gern den Abend zum Ende der Ausstellung musikalisch untermalen. Gitarre und Gesang, ein bisschen Tango und jüdische Musik (Klezmer).


Fotoausstellung »Im Licht der Schatten« - Stille Dinge und fotografische Collagen von Holger Goehler

Holger Goehler widmet sich seit Langem der Stilllebenfotografie. Dabei erkannte er sein besonderes Potenzial im Umgang mit Licht und Schatten. Hier arbeitet er an Langzeitprojekten wie „Homelights“, „Office life“ und „Bathroom stories“ – vorzugsweise in Schwarz-Weiß. Bei seinen Kompositionen spielt er bewusst mit Schatten und Reflexionen und experimentiert damit, wie Formen das Licht manipulieren können.

In jüngster Zeit beschäftigt er sich mit der Technik von Mehrfachbelichtung und Collagen. Hierbei setzt er fotografische Sequenzen von unterschiedlichen Schauplätzen zusammen und erzeugt surreale visuelle Geschichten.



Und DANN GEHT ES GLEICH WEITER!  Mittwoch, den 01.07.2026, 19 Uhr, Vernissage mit Claudia Pollack, Malereien von den Wänden „Durch unsere Augen“, musikalisch untermalt von Martha Laux und sprachlich begleitet von Wiebke Gerlach

Claudia Pollack zeigt Bilder auf Leinwand und Assemblagen – ein Blick aus der weiblichen Perspektive.

 

In einer sich wandelnden Welt fühlt sie sich mehr denn je veranlasst, Bilder für das zu finden, was sie gerade jetzt als besonders wichtig empfindet:

Den Aspekt der Weiblichkeit in der Welt, das energetische Netz, in das wir alle eingebunden sind, Sinnlichkeit, Schönheit, Freiheit und eine immense Lust zu spielen.

 

Mit melancholischer Freude, liebevoller Wut und einer Portion Demut gegenüber dem Leben als Lernprozess widmet sich Martha Laux mit Leidenschaft den großen Fragen des Lebens. Ihre Texte sind eine gut gemischte Symbiose aus Stimme und Klavier, Herz und Verstand, Emotion und Politik. 



Juli.Endlich - Wir laden herzlich zum SOMMER!- Endlich.Juli

Wir laden herzlich zum SOMMER!

Liebe Schwitzis und Schweißis, wenn Ihr weiter so tropft, zerfließe ich im Selbstmitleid, weil mich niemand mehr umarmen will.

Ich liebe den Schatten und die Abende, die man so sehr ersehnt.

Sobald das laue Lüftchen kommt, atme ich es voller Wonne ein und meine, nur dafür auf der Welt zu sein.

Für den lauen, versöhnlichen Atem eines unerträglich heißen, muffigen, schweißigen Tages ohne Umarmungen!

Es gibt so einiges Schöne im Juli bei uns; und wer nicht im Stau steht und die einsamen Stunden zählt und sich fragt, was das jedes Jahr aufs Neue wieder soll mit dem Dahinfahren, wo alle hinfahren, der kommt zu uns und zählt die Stunden bis zum ersten lauen Lüftchen, umarmt dann wen und so weiter und so weiter! 

VORSCHAU JULI

+++Mittwoch, den 01.07.2026, 19 Uhr, Vernissage mit Claudia Pollack, Malereien von den Wänden „Durch unsere Augen“ , musikalisch untermalt von Martha Laux und sprachlich begleitet von Wiebke Gerlach+++

+++Donnerstag, den 02.07.2026, 20 Uhr, MEGILLEBAND - Klezmer und Folk aus dem Balkan+++

+++Freitag, den 03.07.2026, Geschlossene Veranstaltung+++ 
+++Mittwoch, den 08.07.2026, 19:30 - 22 Uhr, FeierabendEinundAusklang - Lorstep lädt höflich zum Tanz auf unsere Terrasse+++

+++Donnerstag, 09.07.2026, 20 Uhr, Stachy.DJ - Musik vom Vinyl der letzten sechs Dekaden - Hören über den eigenen (Platten-)Tellerrand+++

+++Sonntag, den 12.07.2026, 11-14 Uhr LangschläferFrühstück mit Tiefklang - Bitte unbedingt reservieren!+++

+++Donnerstag, den 16.07.2026, 20 Uhr, The Novikents unplugged+++

+++Freitag, den 17.07.2026, 18 Uhr,  italienisches Stammtischgeplauder mit Wiebke+++

+++Donnerstag, den 23.07.2026, 20 Uhr, Angela & Stefan Schulte - StimmbildTonProjekt+++

+++Freitag, den 25.07.2026, Geschlossene Veranstaltung+++

+++Donnerstag, den 30.07.2026, 20 Uhr, Citta Fernandez - Weltmusik / Latingroove und Lebensfreude+++


Und guckt mal, was unsere HerzensAne wieder so herrlich geschreibselt und gestaltet hat - ENDLICH! sind unsere edlen OfenSpender verewigt. Wir hoffen, wir haben niemanden vergessen, wenn doch, dann gebt uns bitte diskrete Hinweise!


Offene Bühne

Wenn ihr jemand seid oder jemanden kennt, der an einem Donnerstag mal bei uns musizieren will, kann auch am Feuer sein oder bei schlechtem Wetter drinnen am Klavier. Eine Feuershow oder was Gelesenes …

Meldet euch bei uns. Wir freuen uns auf euch.

Willkommen in der Lößnitzbar

Das Lößnitzbad in Radebeul ist ein außergewöhnlicher Ort zum Sein und Verweilen. Irgendwie fühlt man sich sofort außerhalb, fast im Urlaub, wenn auch nur für den Moment. Wir brauchen derlei Orte, die uns aussteigen lassen und wohl sind und wir finden, hier kann man das ganz wunderbar tun.

 

Mit unserer Lößnitzbar, die im Frühling 2024 eröffnet, kommt noch etwas Neues hinzu: Wir möchten einen Raum schaffen, zu dem man zum Speisen kommt, wir Gerichte finden, die nach Kindheitserinnerungen schmecken. Wir wollen die Kultur des Essens kultivieren, indem wir uns erzählen.

 

Der Blog auf unserer Seite sammelt Gerichte und erzählt ihre Geschichten. Bitte schreibt uns doch!

 

Außerdem laden wir monatlich zum Tanz, Konzert, Klubabend, Kino, Spiel und Sein, Theater, wechselnden Ausstellungen – was auch immer uns und Euch einfällt und begegnet.

 

© Matthias Schumann

 

Wir wünschen uns Mitwirker und Einbringerinnen, die uns bereichern mit Ideen und Enthusiasmus und unsere Welt bunter und gesprächiger werden lassen. 

 

Wir freuen uns auf Euch!

Die Lößnitzbaristen



©Matthias Schumann

Schaukelnd genießen auf dem Lieblingsplatz.


Mit unserer Tischtennisplatte könnt ihr Doppel, Einzel oder im Rundlauf gegen- oder miteinander spielen und gemeinsam Spaß haben. 

Bei uns brennt immer ein Feuer. Wenn jemand Holz übrig hat – wir würden uns sehr freuen!


Brennholz machen mit Jannis und Philipp.

Norbert Millauer war da und hat uns für die SZ fotografiert.