Lößnitzbar | Lokal & Bühne | Fabrikstr. 47 | Radebeul | 0172-8443575 | Im Juni: Mittwoch bis Freitag 17 bis 23 Uhr
Jazzige Gitarrensoli und tiefe Register!
Lasst euch von der einzigartigen Kombination aus Gitarre, Cello und Bass verzaubern. Die Matt Thiemig Jazz Band präsentiert Jazz-Standards in einer ungewöhnlichen Besetzung, dominiert von vielen Saiten und brilliert durch solistische Gitarrenkunst.
Das Repertoire der Dresdner Instrumentalisten führt durch die klassischen Epochen des Jazz des 20. Jahrhunderts. Von über 100 Jahre alten, zeitlosen Kompositionen bis zu den Klängen von Django Reinhardt, Swing und Modern Jazz – ergänzt durch eigene Stücke aus dem Blues oder Tango, hier und da verziert mit interessanten oder amüsanten Anekdoten. Taucht ein in einen Musikgenuss voller neuer Klänge und erlebt vertraute Lieblingsstücke auf eine ganz besondere Weise.
Holger hat uns diese wunderbare Ausstellung geschenkt, und nun nimmt er sie wieder mit und macht Platz für Neues! Aber er verabschiedet sich mit Anwesenheit und Musik!
Vielen Dank, lieber Holger!
Olaf und Valeriya – als Duo "Konsonant" – würden gern den Abend zum Ende der Ausstellung musikalisch untermalen. Gitarre und Gesang, ein bisschen Tango und jüdische Musik (Klezmer).
Holger Goehler widmet sich seit Langem der Stilllebenfotografie. Dabei erkannte er sein besonderes Potenzial im Umgang mit Licht und Schatten. Hier arbeitet er an Langzeitprojekten wie „Homelights“, „Office life“ und „Bathroom stories“ – vorzugsweise in Schwarz-Weiß. Bei seinen Kompositionen spielt er bewusst mit Schatten und Reflexionen und experimentiert damit, wie Formen das Licht manipulieren können.
In jüngster Zeit beschäftigt er sich mit der Technik von Mehrfachbelichtung und Collagen. Hierbei setzt er fotografische Sequenzen von unterschiedlichen Schauplätzen zusammen und erzeugt surreale visuelle Geschichten.
Liebe Sommerfrische,
es wird endlich sonnenwarm und gleich geht das Klagen los bzw. weiter. „Ich schwitze, mir ist warm, ich klebe, und wer gießt jetzt den Garten? Ich dürste, ich WILL EIN EIS. REICHT NICHT -
NOCH EINS!“ Dabei ist das erste halbe Jahr schon fast ʼrum - was haben wir die ScheißKÄLTE beklagt.
Wir freuen uns jetzt aber TROTZDEM auf die lauen, leichten Abende auf unserer Terrasse, das Warten auf das leise Lüftchen der Nacht mit zart bis frech kühlender Perlage in den Kehlen. Da alles so rasend schnell geht: Freut Euch schnell und genießt, was Ihr kriegen könnt! Schon bald gibts Regen und Sturm und Schnee und GLATTEIS. So‘n Mist!
Im Juni öffnen wir von Mittwoch bis FREITAG von 17 bis 23 Uhr!! Wir mussten aus verschiedenen Gründen ein bisschen umdenken. Im Juni wird bei uns an allen Samstagen gefeiert - für zufällige Gäste leider geschlossen, aber dafür laden wir am Sonntag, den 14.06.26, 11-14 Uhr zum Schwedischen MidsommarLangschläferFrühstück mit Tiefklang mit Stachy.DJ inklusive Quiz (bitte unbedingt reservieren!) ein! Das wird bestimmt ganz FURCHTBAR lustig, chillig und lecker.
Neben unseren offenen Donnerstagsbühnen gibt es einiges mehr und zum Beispiel THEATER. Die flunker produktionen beehren uns wieder und bauen unsere Terrasse zur Freiluftbühne um. Das wird aufregend!
So, und jetzt kommt in Scharen und freut Euch, solange es noch geht so viel wie‘s geht! Liebt Euch und Eure Nachbarn und die Kinder da drüben genauso wie Eure eigenen und die Hunde und
Katzen, denen ihr egal seid. Das sind wunderbare Gelassenheitsübungen. Wir freuen uns AUCH!
| Offene Bühne |
|
Wenn ihr jemand seid oder jemanden kennt, der an einem Donnerstag mal bei uns musizieren will, kann auch am Feuer sein oder bei schlechtem Wetter drinnen am Klavier. Eine Feuershow oder was Gelesenes … Meldet euch bei uns. Wir freuen uns auf euch. |
Das Lößnitzbad in Radebeul ist ein außergewöhnlicher Ort zum Sein und Verweilen. Irgendwie fühlt man sich sofort außerhalb, fast im Urlaub, wenn auch nur für den Moment. Wir brauchen derlei Orte, die uns aussteigen lassen und wohl sind und wir finden, hier kann man das ganz wunderbar tun.
Mit unserer Lößnitzbar, die im Frühling 2024 eröffnet, kommt noch etwas Neues hinzu: Wir möchten einen Raum schaffen, zu dem man zum Speisen kommt, wir Gerichte finden, die nach Kindheitserinnerungen schmecken. Wir wollen die Kultur des Essens kultivieren, indem wir uns erzählen.
Der Blog auf unserer Seite sammelt Gerichte und erzählt ihre Geschichten. Bitte schreibt uns doch!
Außerdem laden wir monatlich zum Tanz, Konzert, Klubabend, Kino, Spiel und Sein, Theater, wechselnden Ausstellungen – was auch immer uns und Euch einfällt und begegnet.
Wir wünschen uns Mitwirker und Einbringerinnen, die uns bereichern mit Ideen und Enthusiasmus und unsere Welt bunter und gesprächiger werden lassen.
Wir freuen uns auf Euch!
Die Lößnitzbaristen
©Matthias Schumann
Schaukelnd genießen auf dem Lieblingsplatz.
Mit unserer Tischtennisplatte könnt ihr Doppel, Einzel oder im Rundlauf gegen- oder miteinander spielen und gemeinsam Spaß haben.
Bei uns brennt immer ein Feuer. Wenn jemand Holz übrig hat – wir würden uns sehr freuen!
Brennholz machen mit Jannis und Philipp.
Norbert Millauer war da und hat uns für die SZ fotografiert.